Mein ganz besonderer Dank geht an meine Frau und meinen Freund Alex Schmidt. 

Mein persönliches Online- Scheckheft Für den Professional


Fensterdichtungen, Fensterrahmen , Türen...alle

Einmal im Jahr solltet ihr  alle Fensterdichtungen, Fenster- Rahmen und die Türen von innen anschauen.
Front- und Fondtüren! Und auch wenn von außen nix zu sehen ist. 

Folgend Probleme können auftreten:

-Türdichtung außen und auch innen /Tür - Rostgefahr ( damit ist dann auch die ganze Tür gefährdet)

-Türschloss, Griffe und diverse Befestigungen/Schrauben - Rostgefahr

-Fensterheber - (sehr)schwer gängig 

- abgelöste Dichtungsfolie 

- verschlossene Ablauföffnungen ( damit ist dann auch die ganze Tür gefährdet)

 

Leider ist zum Beispiel die Reparatur( neue Außen- Dichtung) nicht dazu geeignet, das Problem komplett aus der Welt zu schaffen. Viel Fett beim Einbau der neuen Dichtung/Klammern verwenden. Eventuell hift's ja.

 

Übrigens:  Das gilt für alle G- Baureihen!


Ein Haus auf dem Haus und eine Seilwinde

Die Saison kann kommen. Wir wären dann bereit.

Ein Dachzelt von "Howling Moon" , sowie eine Front- Winde´komplettieren das Auto.

Das Dachzelt ist am Dachträger (ESEL) verschraubt und verfügt auch über ein Vorzelt mit Markise. Alles in allem, eine sehr durchdachte Lösung. Allerdings- > Die Befestigung auf dem Träger muss ich noch mal überdenken.

 

Die (WARN) Winde M8000 ist abnehmbar und kann mit Zubehör optional  per Funk/ per Kabel gesteuert werden.

 

April 2020


OM 642 Performance , großes Turboloch

Hier mal meine Frage zum Thema  aus dem "Viermalvier Forum".

Das Thema ist vielschichtig und letztlich sehr umfangreich.

 

Eine Lösung habe ich bis dato (März 2020) nicht, bin aber dran.

Nebenher...Die SCAN GAUGE II ist hierfür SEHR hilfreich, da ich ohne großen Aufwand, verschiedene Werte , wie Gaspedal, Ladeluftdruck etc, sehen kann.

 

März 2020


Der "G " als LKW vs PKW

Eine Geschichte aus der Kategorie " es kam, wie es kommen musste" 

 

Als den Dicken zuließ, kam es zum ersten mal auf.Der Vorgänger hatte ihn als LKW umschreiben lassen. So wurde er auch wieder ein LKW.  Der freundliche Mitarbeiter meinte auf Nachfragen , das das Finanzamt dies  vermutlich gaaanz anders sieht.

 

Nach Rücksprache mit der Versicherung folgendes Gesamtbild 1:

KFZ Steuer - günstig , da nach Gewicht berechnet (LKW)

Versicherung - teurer,  da ein LKW 

Bei mir war der Unterschied PKW vs LKW ca 200 EUR in Versicherung als auch Steuer. Soweit , so gut.

 

Nach etwa zwei Wochen kam der Steuerbescheid. Natürlich war der Dicke in den Augen des FA ein PKW. Sie haben es sogar begründet. Der Dicke ist wirklich kein LKW, ganz sicher nicht!

Nach Rücksprache mit der Versicherung folgendes Gesamtbild 2: 

KFZ Steuer - teuer , da nach Hubraum berechnet (PKW)

Versicherung - teurer, da ein LKW 

Und nein, die Versicherung wollte sich der Meinung des FA NICHT anschließen! Toll !

 

WAS NUN?

Der Dicke musste zum TÜV und wieder zum PKW gemacht ( geschrieben!!!) werden. Er war ja auch so geboren.

Der Spaß kostete ca. 100EUR. Was für ein Scheixxxx!

Wieder zur Zulassungsstelle und weitere 15EUR später war er offiziell wieder ein PKW.

 

folgendes Gesamtbild 3:

KFZ Steuer - teuer , da Hubraum (ala PKW) ...

Versicherung - günstiger,  da PKW 

 

Meine Versicherung ist mittlerweile komplett irre...Ich denk die haben aufgegeben.

 

TOLL DEUTSCHLAND, IMMER WIEDER SCHÖN !

März 2020


AGR Ventil / OM642

 

 

 

AGR Ventil A 642 140 14 60  ca. 440EUR/MB

 

 

 

März 2020



Ordentliche Sitze & ein "bissel" mehr

Bis jetzt noch keinen Kilometer gefahren. Allerdings habe ich schon viel Zeit mit dem Dicken verbracht.

Ein paar Details, Sachen die "speziell" waren(sind) habe ich mal aufgelistet.

Nebel- Scheinwerfer modifiziert

Als Ersatz für die originalen Nebelscheinwerfer. LED Scheinwerfer mit zusätzlichen , seitlichen Licht-Auslass.

(zunächst mal als Test)

 

Nummernschild (hinten) verlegt

Das Nummernschild wurde von der hinteren Stoßstange an die Tür verschoben.

Der Rückfahrscheinwerfer wurde ein wenig aufgepeppt.

 

Funkfernbedienung Türen/ ORC

Ein bissel "Neuzeit" tut dem Auto ganz gut.

Einbau hinter der Verkleidung im linken vorderen Fußraum. Anschluss gemäß Schaltplan an X29/13. Es wird nur Masse geschaltet. Hier war die größte Schwierigkeit, die entsprechenden, (unterschiedlichen) Pins für den Stecker zu bekommen.

Empfehlung: www.steckerladen.de

 

Holz- Ladefläche ("self made")

Eine Eigenkonstruktion. Lag mehr daran, das ich im EPC nicht klar definieren konnte, was zum original Holzboden benötigt wird. Hier meine Lösung mit diversen Airlineschienen und einmal "quer" durchs Auto.

Die Maße sind passen (saugend) für meinen Prof. Ich denke im Sommer müssen noch ein paar "mm" runter.

ca. 300 EUR Material

 

Nummernschild -Halterung für Zugmaul Stoßstange /Trittschutz Stoßstange vor /hinten

Lösung für Seilwinden- Anbau im Zugmaul.
Die Magneten sind sehr stark und werden für meine Zwecke genügen. Eine Verlust- Sicherung ist auch montiert.

Soll die Winde benutzt werden, Nummernschild weg und danach wieder "anklipsen".

ca. 10EUR die Magnete und eine Aluplatte für "lau"

 

Vorbereitung Seilwinde

Die originale Steckdose für die Seilwinde wurde montiert und angeschlossen. Die Seilwinde, kommt bei Bedarf, via Zugmaul Träger, ans Auto 

 

Staufächer & Ablagen & SCAN GAUGE II

Der normale Austausch relativ einfach. ABER für den Bordcomputer (Scan Gauge II), musste eine Lösung her, um die ODBII Schnittstelle aus der Konsole zu verlagern. Normale Stecker tragen zu hoch auf und somit bliebe der Deckel ,theoretisch,  offen. Lösung: ODBII -  Verlängerung mit flachen Stecker Aufbau.

Das Kabel wurde nach vorn , in den Beifahrer Fußraum verlegt. Die Scan Gauge wird dort angeschlossen.
Die Star Diagnose benötigt mehr als 8 Pins und kann hier leider nicht angeschlossen werden.

 

Hundegitter /ORC

Eigentlich auch einfach, allerdings hatte ich Probleme mit dem einpassen. Zum einen sind die ORC- Staukästen über dem Radlauf und zum anderen musste ich die "geraden" Kopfstützen tauschen, mit den "abgewinkelten vom vorderen Sitz. Jetzt passt das Gitter vernünftig in das Auto. Befestigungspunkte:  unten am Radlauf, oben an der Verkleidung.

 

12V Steckdose /Licht  im Fond

Vorgesehen ist da die 24V Steckdose? Bei mir war nix Habe ja nur 12V. Jetzt ist dort eine Steckdose für Kühlbox etc.. Auch angeschlossen an Klemme 15 (X2/11) und abgesichert mit 20A.

Eine LED  Deckenlampe im Fond erleichtert das suchen von ??? ;-) sehr.

 

Recaro- Orthopäd-  Sitze /vorne

Die Sitze , ein Traum. Mit den richtigen! Konsolen & Laufschienen, sind diese relativ einfach zu montieren.

Eine 12V Anbindung und beim Sitz geht (fast) alles elektrisch. Über Klemme 15, ( X2/11) in der Mittelkonsole angeschlossen und mit 16A abgesichert.

 

  

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

Dezember/Januar 2019/2020


Erste "Kleinigkeiten" & Schrauben mit Martin

MB Innenkotflügel

  A 463 884 04 22    100EUR

  A 463 884 05 22    100EUR

  A 461 881 13 14    10x Halter aus V2A /Danke H. Hehl

Die MB (original) Halter sind aus Stahl. Rost ist garantiert.

  A 460 994 01 45    0,70EUR  10x Clipsmutter 

 

Schmutzfänger /wichtig

  A 460 889 10 05 rechts  30EUR

  A 460 889 11 05 links     30EUR

 

Mercedes Holzlenkrad/ edel

ORC Stauboxen für Radablage hinten /praktisch

 

90° Türfangbänder / komfortabel

  MB (original) A 463 730 00 00 2x  100EUR

 

Blinker Design in Schwarz /schick

 

Schöckel (proofed) Schildle / muss sein

  Danke Eckardt ;-)

 

Fernscheinwerfer Hella Luminator (H1) / passender als...

 

...und jede Menge Fett, Wachs etc.

Soll heißen, nahezu alle erreichbaren Schrauben und Teile wurden demontiert und beim Einbau entsprechend behandelt.

 

Danke auch an Martin für die Hilfe.

 

 

 

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

September/Oktober 2019