Mein ganz besonderer Dank geht an meine Frau und meinen Freund Alex Schmidt. 

Besser GEHT’S immer, Reparaturen und Umbauten am G500 ab März 2019


Bereifung BF Goodrich AT 265 /65 / R18

Auf der Alpentour gab's einen Reifenschaden.

Nebenher war das der einzige Schaden den wir hatten!!

Der, vermutlich, "einzige, spitze Stein hat den Weg unter mein Auto gefunden. 

Die guten, alten Cooper Discoverer hatten ihren Dienst weltweit geleistet und waren jetzt bereit für den Ruhestand.

 

Jetzt fährt der "Klaus" auf BF Goodrich AT, 265/65/R18.

 

VORTEIL: 

Bedingt durch die M&S  etc- .Kennung, ist ein, saisonbedingter, Reifen- /Räderwechsel nicht mehr nötig. 

 

 



Wasser /Umwälzpumpe

Nach 300.000 km darf sie den Ruhestand

Die Kohlen waren wohl einfach verschlissen.

Allerdings muss Mann erstmal mitbekommen, das sie nicht mehr funktioniert.

 

 

Umwälzpumpe A 001 835 11 64                             ca. 266 EUR              

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

Juni 2019



Lambdasonde vor Kat/ rechts

Heizung Lambdasonde defekt...

Nun ja, wie man an den Bildern erkennen kann, war es mal wieder eine "größere Operation", weil die Sonde nicht raus wollte. Mit viel Wärme und Kraft kam sie dann doch.

Dann Gewinde nachgeschnitten und die Neue installiert.

= Stardiagniose "keine Fehler".

 

Sonde A 000 540 85 17 oder                ca. 200EUR

             VEMO V30- 76- 0011                ca. 30EUR

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

April 2019



Bremsflüssigkeit & A bisserl Mehr

Einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln....

Hm ja...

Bremsen sind nun komplett überholt. Ein Bremssattel musste getauscht werden. Bremssteine HA & diverse andere Teile waren auch fällig.

Arbeitszeit? OMG / frag nicht...

  

N 910105 012007  Schraube  HA  M12X1.5X30 (4x )

A 000 420 10 79 Bremssattel HA rechts                 362EUR

A 000 421 12 48 TS HA links und rechts                 101EUR

A 000 420 78 55 Entl. Ventil TS HA                          6EUR

A 000 420 51 55  Entl.Ventil VA                                15EUR

Brems- Flüss. Tauschgerät, Spritze etc.                  ca.50EUR

Bremsflüssigkeit DOT4plus                                       20EUR / 2l

Prüfgerät                                                                       10EUR

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

April 2019



Öl Leckage am Motor und vieles Mehr

Wieder ein (sehr) arbeitsreiches Wochenende...OMG

 

Der Motor verlor Öl. Allerdings konnten ich nicht genau feststellen woher das Öl kam.

Letztlich fand ich es beidseitig , von oben kommend.

 

Verdacht und typisch für Motoren M112/ M113

Dichtungen zwischen Ölkühler und Ölfilterbehälter sowie Dichtung unterhalb des Filterbehälters.

Zur Sicherheit auch noch die Dichtung am Steuergehäuse- Verschlussdeckel.(Erfahrung Alex) getauscht. 

Auch am Öl- Füllstandmesser war es (etwas) ölig. Dort könnte man auch eine einzelne Dichtung tauschen, allerdings haben wir uns für den kompletten Sensor entschieden

(Erfahrungswerte Alex).

 

Der Ölwechsel war nun obligatorisch. Zu Testzwecken wurde der Motor mit einem Additiv vorher gereinigt. Wirkung? ..."schau'n mer mal".

 

Natürlich ging nicht alles glatt. Die Befestigungsschraube vom Gebläsemotor musste ausgebohrt werden (mit entsprechender Nacharbeit).

 

Anschließend wurde die Motor- Kühlflüssigkeit erneuert.

 

Der Austausch der hinteren Bremsbeläge war dann die entspannte "Sonntags- Zugabe".

 

 Teile: 

  1. A 000 180 26 09     Ölfilter TS        ca. 20 EUR
  2. A 112 184 00 61     Dichtung                3,00 EUR
  3. A 112 184 02 61     Dichtung                20,00 EUR
  4. A 112 184 03 61     Dichtung                19,00 EUR
  5. A 275 905 00 00     Sensor                   170,00 EUR
  6. A 008 420 44 20     Bremse (TS)          85,00EUR
  7. ca. 7l LM Motoröl 5W40
  8. Kühlwasserzusatz (G48)

NOCH WICHTIG:
Zum Ausbau des Filtergehäuses braucht man eine "46er" Nuss! Die hat nicht jeder in der Garage, oder?

 

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

März 2019



G500 

weiter mit Umbauten bis Februar 2019

G500 

weiter mit Bildern