Mein persönliches Scheckheft Für dAS G- erät

Mein ganz besonderer Dank geht an meine Frau meinen Freund Alex Schmidt und Michael Weimer


 

Alle Arbeiten im Zusammenhang mit ...

  • Reparaturen am Auto,
  • den "normalen" Wartungen und nicht zuletzt 
  • all die "wichtigen" Umbauten am Auto.

= SCHECKHEFT ONLINE ;-)


Schloss und Bowdenzug Fahrerseite, 90° Türfangbänder Hinten

Ja, ist schon eine "Freude", wenn Mann die Tür von innen nicht mehr aufbekommt....

 

Das Türschloss hatte seinen Dienst verweigert und der Bowdenzug war am "Versteller" gebrochen.

Beides wurde ausgetauscht.

Um es kurz zu sagen, die ganze Tür muss zerlegt werden. Fenster, Fensterrahmen, Fensterheber muss raus. 

-> Schönen Gruß an die MB Ingenieure.   <pffff>

 

An den hinteren Türen habe ich 90° Türfangbänder eingebaut. Gekauft bei Mercedes direkt !

 

[ Schloss links A 463 720 0335 ] - > ca.160EUR

[ Zug A 463 760 0004 ] - > ca. 30EUR

[ AZ min. 5h plus /minus ]

[ 90°Türfangband A 463 730 0000 ] -> ca 100EUR  für beide

 

TIP: Am besten, noch ein paar Befestigungsklammern (A 463 988 02 78) für die Verkleidung mit bestellen ;-) 

 

 

Mein Dank an Michael Weimer (G- Garage)  für die schnelle Hilfe im "Thüringischem".

 


Dezember 2021


Amsel , Drossel etc. DIe Ququq- Campingbox ist da

Nach vielem hin und her ...

 

Habe mir jetzt die Ququq- Box gekauft
Hauptgrund ist ihre  modulare Bauweise.
Sie kann rein und raus ohne größere Aus-& Umbaumaßnahmen.

 

 

Hoffe in 2022 auf viele Möglichkeiten, sie zu nutzen.


Januar 2022


(Extra-)Stauraum im Ersatzrad

Stauraum im Ersatzrad für unter 50EUR

Ja ich weiß, da gibt's es fertige Teile, aber...

 

Wollt aber eine schnelle , praktikable und preiswerte Lösung. Zumal ich hier auch noch die Schutzhülle benutzen kann.

 

Also zweimal Blech, ein paar 8er Bolzen , diverse Muttern, Kantenschutz (auch als Dichtung) und Karosseriescheiben.

 

Schaun' mer mal, ob es sich bewährt.


März 2022


Sitzverstellung Fahrersitz /Längseits Funktioniert nicht

Der Bettaufbau der Ququq- Box funktioniert nur , wenn die vorderen Sitze komplett "weggefahren werden (können). Fatal wenn das nicht geht.

Auf der Tour habe ich deshalb die vier Sitzschrauben lösen müssen, um den Sitz "wegzulegen". Sehr unschön.

 

Zu Hause habe ich mir, mit Hilfe der SD, das mal näher angeschaut. Die Fehlermeldung(links) wurde angezeigt.

mögliche Lösung:

Ausbau Motor(2 Schrauben), alles reinigen und nachlöten (4 Lötstellen- 2x Motor, 2x "Hall- Sensorplatinchen".)

Dieses Platinchen lässt sich vorsichtig aus dem E- Motor entnehmen

Am Ende alles gut, Motor dreht wieder.

 

Zum Schluss noch das Referenzieren aller Motoren und fertig.

Ich liebe diese Art Reparatur.

 


April 2022


es werde Licht am G550

Licht an der Front und Licht auf dem Dach(träger),

  • Relaisgeschaltet über zusätzlichen Relaissteuerkasten.
  • Kabelverlegung über seitliche Verkleidung zum Dach.
  • Schalter wurden in das original vorhandene Ablagefach integriert. 
  • Installation komplett "rückbaubar". 
  • Schalter 4 (eventuell für spätere Winde) wird jetzt zur Umschaltung Fernlicht +Arbeitsscheinwerfer benutzt.

 

April 2022



Wasser /Umwälzpumpe

Der dritte M113 Motor (den ich besitze)und wieder ist die Pumpe defekt. Nun ja, ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Der Austausch ist schnell getan. Fehler in der SD gelöscht und sie ist wieder "da".

 

 

 

Umwälzpumpe
A 001 835 11 64 (bei MB)  ca. 266 EUR 

(Bei "Anderen" günstiger!)            

alle Preise sind ca. Preise, abhängig von...Vielem...

Mai 2022